Oktober bis Dezember - AGG2020

gegründet 1925
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Oktober bis Dezember

Ankündigungen
20. November 2020

„Wenn des Freundes Antlitz Dir begegnet…“
Die Vorstandsmitglieder der Anhaltischen Goethe-Gesellschaft lesen an diesem Nachmittag aus­­­­­­­­gewählte Texte zum Thema: Goethes Freunde.

Herzöge, Schriftsteller, Maler, Schauspieler, Diplomaten und Beamte, Frauen wie Männer - sie alle gehörten zum Freundeskreis Goethes. Manchen blieb er ein Leben lang treu, andere verschwanden ebenso unverhofft, wie sie sein Leben gestreift hatten. Mit Schiller verband ihn die wohl berühmteste Dich­ter­freundschaft der Geschichte. Inspiration, Aus­tausch, Zuneigung und Widerspruch waren die kreativen Antriebskräfte. Zeugnis von den nicht immer komplikationslosen Bezie­hungen legen Unmengen von Briefen, Texten und nicht zuletzt seine Werke ab. Einige Perlen daraus sollen an diesem Nachmittag präsentiert werden.

Ort: Ringhotel „Zum Stein“
06785 Oranienbaum-Wörlitz, Erdmannsdorffstraße 228
Beginn: 15 Uhr

art©STUDIO 2011-2021
Zurück zum Seiteninhalt