April bis Juni - AGG2020

gegründet 1925
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

April bis Juni

Ankündigungen

27. April 2023

„Der Dienern und Unterthanen ein goldnes Zeitalter versprach“
Fürst Franz im Epochenbild Goethes
Vortrag mit Dr. Michael Niedermeier, Berlin

Die Sicht Goethes auf Fürst Franz und sein „Friedensreich“ soll im Zusammenhang der europäischen Kriegsgefahren um 1800 beleuchtet werden. Die Hauptmannfigur in Goethes Roman „Die Wahlverwandtschaften“ (1809) und die Parkgestaltung, wie sie Goethe in diesem großen Gartenroman reflektiert, stand für den Zeiten­um­schwung: von einer Periode arkadischer Utopie­verheißungen hin zu einem Zeitalter rational-topo­­graphischer Ausmessung der Landschaft. Der berühmte preußische Parkgestalter und Militär­karthograph F. W. K. Graf von Schmettau, dessen möglicher Einfluss auch auf Wörlitz diskutiert wird, repräsentierte wie die Hauptmann-Figur im Roman demnach einen ganz bestimmten Zeittypus.

Ort: Anhaltische Gemäldegalerie
Puschkinallee 100, 06846 Dessau-Roßlau
Beginn: 15 Uhr
Karte zum Veranstaltungsort

25. Mai 2024

Goethe erlebt Dresden
„Es ist ein unglaublicher Schatz aller Art an diesem schönen Orte“
Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Holler, Dresden

Erstmals kam Goethe 1768 als Student von Leipzig aus nach Dresden und wollte „endlich“ die große Kunst erleben. Mit be­glückenden Erfahrungen kehrte er nach Leipzig zurück. Gleich zweimal weilte er 1790 in Dresden; einem Jahr jedoch, über dem die Schatten der Französischen Revolution lagen. Wichtig wurde sein Aufenthalt im Jahre 1794, als er sich in Dresden mit der Urpflanze beschäftigte und auch die Mengs’sche Abguss-Sammlung erstmals öffentlich zu sehen war. Für Goethe persönlich wurde sein nächster Aufenthalt 1810 durch die erste Begegnung mit Caspar David Friedrich zu einem heraus­ragenden Ereignis. 1813 weilte Goethe wiederum zweimal in Dresden. Ihn faszinierten in Dresden nicht nur die heraus­ragenden Kunstsammlungen, die Landschaft und die Architektur, sondern er pflegte hier den Kontakt zu vielen Persönlichkeiten. In Erinnerung an seine ita­lienische Reise sah er in Dresden nichts weniger als „das deutsche Rom“.

Ort: Anhaltische Gemäldegalerie
Puschkinallee 100, 06846 Dessau-Roßlau
Beginn: 15 Uhr
Karte zum Veranstaltungsort
art©STUDIO 2011-2024
Zurück zum Seiteninhalt